Marketing

Marketing - in und für unsere Stadt Karlsruhe!


Mit dem Ziel, die Stadt lebenswert und erlebbar zu gestalten und dadurch die Marke Karlsruhe zu stärken, kümmert sich das Marketing der KME in erster Linie um die professionelle Vermarktung eigener Events, welche das kulturelle Angebot der Stadt erweitern. Hierzu zählen Süddeutschlands größtes Musik-Open-Air DAS FEST, die SCHLOSSLICHTSPIELE, das INDOOR MEETING KARLSRUHE sowie die Stadtwerke EISZEIT, um nur einige Highlights des vielfältigen, kulturellen, sportlichen und unterhaltenden Veranstaltungsfächers zu nennen. Mehrmals jährliche Stadtfeste, Imagekampagnen und identitätsstiftende Marketingmaßnahmen sowie Marketing-Beratungsleistungen runden das Aufgabengebiet ab. 

Durch die Anwendung von vielfältigen Marketing-Instrumenten – sowohl online als auch offline – wird im Marketing Bereich die komplette Bandbreite an Aufgaben zur Vermarktung von Events und weiteren Themen praktisch umgesetzt. Von der Ideenfindung und Konzeption über Grafikdesign bis hin zur Abwicklung und Umsetzung vor Ort – der Bereich Marketing fungiert als eine Art Hausagentur mit kurzen und effizienten Kommunikationswegen. 

Darüber hinaus zählen der Aufbau und die Pflege des umfangreichen Partner- und Sponsorennetzwerkes sowie die Betreuung weiterer Kooperationen zu den Aufgaben des Marketingbereiches. Das Team kümmert sich von der Ansprache der Partner über die Umsetzung gemeinsamer Werbemaßnahmen und Projekte bis hin zu exklusiven Sponsorenevents gemeinsam um alle Arbeitsschritte.

Sie haben Fragen zum Bereich Marketing?

Citymarketing

Citymarketing Karlsruhe

Die Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a. Werbekampagnen, Events wie das Karlsruher Stadtfest, das Fest der Sinne oder auch das Zwischennutzungsmanagement in Form von Pop-Up-Stores.

Mit der Fertigstellung der Kombilösung 2022 verschiebt sich die Aufgabenstellung aus dem Kontext des Baustellenmarketings hin zum Thema Innenstadtentwicklung. Ziel aller Maßnahmen bleibt die Aufwertung und Belebung der Kernstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung.

Dieser Auftrag des Citymarketings ist in fünf Aufgabenbereiche untergliedert:

- Projekte „Aktionsplan City 2020-2026
- Innenstadtkampagnen und -marketing
- Einzelhandelsfördernde Events
- Programmplanung für die „Bahn freie“ Kaiserstraße ab 2022
-Projektbeteiligungen (z.B. Förderung CIK & ÖRMI)

Organisatorisch arbeitet das Citymarketing eng mit der City Initiative Karlsruhe (CIK) und der Stadtverwaltung zusammen, allen voran das Amt für Stadtentwicklung und die Wirtschaftsförderung.

Ob das Fest der Sinneals Startschuss in den Karlsruher Frühling, das über die Region hinaus beliebte Herbst-Highlight Karlsruher Stadtfest, oder die Musikaktionen Spiel mich! und music to go – das Citymarketing bietet das ganze Jahr über ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm in der Innenstadt.

Gebündelt werden alle Informationen rund um die Themen Einkaufen, Veranstaltungen, Kulinarik & Nightlife, Mobilität, Service & Tourismus seit April 2018 unter der Domain www.karlsruhe-erleben.de, dem offiziellen Online-Auftritt der Einkaufs- und Erlebnisstadt Karlsruhe.

Sie haben Fragen zum Bereich Citymarketing?

KMW    Karlsruhe  +  Marketing und Event GmbH   ·   Alter Schlachthof 11b   ·   76131 Karlsruhe  ·  Germany   ·   Tel +49 721 782045-0   ·   info_at_karlsruhe-event.de